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Key Account Management Seminar

This seminar is also available in English

In diesem 2-tägigen Key Account Management Seminar lernen Sie

  • Erfolgsfaktoren des Key Account Managements kennen und nutzen
  • erfolgversprechende Arbeitsmethoden und Arbeitstechniken professioneller Key Account Manager beherrschen

Sie können die erlernten Methoden bereits im Key Accunt Management Seminar an Ihren eigenen Aufgabenstellungen erproben.

 

Seminarinhalte

  • Einführung in das Key Account Management
  • Ziele des Key Account Managements
  • Zentrale Erfolgsfaktoren des Key Account Managements
  • Sicherung des Ausbaus von Umsatz und Deckungsbeitrag
  • Ressourcenverteilung im Key Account Management
  • Das Buying/Selling Center Prinzip
  • Selling Center des Anbieters
  • Buying Center des Key Accounts
  • Arbeitsabläufe im Key Account Management
  • Verantwortung und Aufgaben des Key Account Managers
  • Systematische Kundenanalyse
  • Kundenstrukturanalyse
  • Anwendung der Strategic Fit Analyse
  • Kaufprozesse beim Key Account Management und Kaufprozessanalyse
  • Auswahl von Schlüsselkunden
  • Kundenbewertungsmodelle
  • Beurteilen von Verkaufschancen
  • Kundenstrategie
  • Key Account Portfolio
  • Kundenpläne
  • Kundenkontaktplan
  • Kundenentwicklungsplan
  • Accountplan
  • Die strategische Verantwortung des Key Account Managers
  • Arbeitsmethoden und Arbeitstechniken im Key Account Management
  • Organisationsformen und Trends im Key Account Management
 

Methodik

Durch einen zielgerichteten, interaktiven Medien- und Methodenwechsel (Trainerkurzvortrag, Powerpoint-Präsentation, Metaplantechnik sowie zahlreiche Übungen an Praxisfällen) werden die verschiedenen Lerngewohnheiten der Teilnehmer berücksichtigt. 

Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis, angereichert mit viel Spaß, Leichtigkeit und zielgerichteter Disziplin fällt es der Seminargruppe leicht einen maximalen Lernerfolg in relativ kurzer Zeit zu erzielen.

 

Zur Erreichung eines optimalen Praxistransfer werden eine Vielzahl der vorgestellten Arbeitstechniken im Seminar anhand von praktischen Übungen und Rollenspielen erprobt.

 

Die individuelle Bearbeitung von Fragen und Alltagsbeispielen der Teilnehmer sowie strukturierte Diskussionen runden das Seminar ab.

 

Zielgruppe

Key Account Manager (regional, national, international), Leiter Key Account Management, Marketing- und Vertriebsleiter mit Aufgaben im Key Account Management, Geschäftsführer, Bereichsleiter und andere Führungskräfte mit Schnittstellen zum Key Account Management.

 

Trainer

Eine erstklassige akademische Qualifikation und Zertifizierung unserer Trainer ist für uns selbstverständlich.

Darüber hinaus sind unsere Trainer ausgewiesene Praktiker und verfügen in Ihren Fachbereichen über langjährige Berufserfahrung.

 

Unsere Trainer schaffen es, eine geschützte, sehr wertschätzende und herausfordernde Lernatmosphäre zu schaffen sowie individuell auf jeden Teilnehmer einzugehen. Sie sind absolute Profis im wertschätzenden Umgang mit Menschen und Ihre Herzlichkeit ist ansteckend.

 

Lernen Sie unsere Trainer und unser Team hier näher kennen.

 

Seminarleistungen

  • 2-Tage Intensiv-Training mit hochkarätigem Trainer
  • Täglich 9:30 - 17:00 Uhr
  • Umfangreiche Seminarunterlagen
  • Zahlreiche Checklisten
  • Teilnahmezertifikat für Ihren Lebenslauf
  • Die kleine Gruppe von maximal 8 Teilnehmern sichert Ihren Lernerfolg und lässt viel Zeit für Fragen
  • Seminargetränke, Pausensnacks und leckeres Mittagessen
  • Professionell eingerichtete Seminarräume mit ausreichend Platz für zahlreiche Übungen
  • Seminarsprache: Deutsch
  • Seminarinvestition: 990 Euro zzgl. 19 % MwSt. p.P

Hier finden Sie die nächsten Termine in München, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Hamburg und Berlin.

 
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