Als Begleiter von persönlichen und organisationalen Entwicklungen liegt mir eine ressourcenorientierte, experimentierfreudige Atmosphäre am Herzen.

Trainings- & Beratungsschwerpunkte

  • Begleitung von Führungskräften und ihren Teams durch Change Management Beratung, Teamentwicklung, (Konflikt-/Workshop-) Moderation, Führungstrainings und Coaching
  • Qualifizierung von Fach- und Führungskräften in Form von Trainings im Themenbereich „Soziale und emotionale Intelligenz“ z.B. Konfliktmanagement und Verhandlungsführung, Selbstmanagement und Stressmanagement, Präsentationund Moderation, Train the Trainer
  • Spezielle Feldkompetenz im Ausbau von CustomerCare-Einheiten z.B. Kundenorientierte Kommunikation, Telefonkommunikation,Beschwerdemanagement, Stressmanagement, Arbeitssystematik, Durchführung und Einführung vonTelefon-Coaching

Branchenerfahrung als Trainer & Berater

Bank- und Versicherungswesen, Dienstleistung und Einzelhandel, Informationstechnologien, Univer- sitäten/Hochschulen, Ausbildungsinstitute, öffentliche Behörden, Verbände und Gemeinden, Non- Profit-Organisationen

Sprachen in Beratung & Training

  • Deutsch
  • Englisch

Ausbildung & Studium

  • Dipl. Psychologe (Univ.)
  • Dipl. Ing. Landschaftsplanung (Univ.)

Beruflicher Hintergrund

  • Über 10 Jahre Erfahrung als Trainer und Coach in einem internationalen Finanzdienstleistungskonzern, Verantwortlicher für Change Management und Organisationsentwicklung in einem internationalen CustomerCareCenter
  • Seit 2005 selbständig tätig in der Begleitung persönlicher und organisationaler Veränderungen

Fortbildungen

  • Systemisch-szenischer Berater und Coach (Institut für systemischeTherapie und Organisationsberatung, München)
  • Universitäre Zusatzausbildung in rhetorischer Kommunikationund Sprechbildung
  • Weiterbildungen in den Bereichen Gruppendynamik und Konfliktmanagement, Psychodrama und Improvisationstheater, Ansätze aus lösungsorientierter Beratung, provokativerTherapie und NLP