Weil mit Projekten mehr möglich ist als man ahnt, haben wir uns zur Aufgabe gemacht, mehr aus Projekten heraus zu holen: wir machen zum einen Projekte produktiver und sorgen zum anderen durch Querdenker-Projekte dafür, dass Unternehmen das Geschäft nicht ausgeht.
holger-zimmermann

Trainings- & Beratungsschwerpunkt

  • Unter anderem Bauvorhaben, Call-Center-Realisierung, Firmenjubiläen, Unternehmensfusion, Intranet- und Extranet-Entwicklung, Open-Air-Veranstaltungen, Messeauftritte, Anpassungen der Unternehmensorganisation, Produktionsumzüge, Promotion-Kampagnen, Software-Entwicklungen, Unternehmensgründung, Web-Auftritte, Web-Datenbank-systeme
  • Seit 1997 viele dutzend Trainings und Vorlesungen im Bereich Projektmanagement gehalten, darunter reine Projektmanagement-Trainings sowie Kurse zur Selbstorganisation, Seminare zur Besprechungsleitung und Software-Schulungen, wie zum Beispiel MS Project

 Branchenerfahrung als Trainer & Berater

  • Ich arbeite in verschiedenen Rollen: mal bin ich Coach, mal Berater, mal Moderator, mal Facilitator, mal Trainer, mal Sparringspartner oder mal einfach nur freier Mitarbeiter. Ziel meiner Arbeit ist die Selbstständigkeit der Gecoachten. Den mit Abstand größten Teil meiner Zeit arbeite ich selbst in Projekten, in der übrigen vermittle ich als Trainer das, was mir selbst bei der Arbeit hilft

Sprachen in Beratung & Training

  • Deutsch
  • Englisch

Veröffentlichungen

Mitautor von: „Turnaround - Navigation in stürmischen Zeiten: Maßnahmen zur Krisenbewältigung und Auswirkungen auf die Rollen von CFOs und Controllern“ Herausgeber: Jürgen Weber, Hendrik Vater, Walter Schmidt, Hartmut Reinhard, Wiley-VCH, 1. Auflage, November 2010

 Ausbildung & Studium

  • Technisches Gymnasium, Abitur 1993
  • Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) Heilbronn

 Beruflicher Hintergrund

  • Selbstständig seit 1997ƒ
  • Geschäftsführender Gesellschafter der MUTZ Consulting 1999-2007
  • Dozent für Projektmanagement an der Berufsakademie Stuttgart seit 2003, Außenstelle Horb seit 2004, an der Berufsakademie Villingen-Schwenningen seit 2002
  • Dozent für Eventmanagement an der Fachhochschule Rosenheim seit 2006
  • Trainer für Projektmanagement Corporate-Publishing an der Akademie des deutschen Buchhandels seit 2008
  • Dozent für Projektmanagement im Rahmen der MBA-Ausbildung „Führungskompetenz für den Mittelstand“ an der Fachhochschule Rosenheim seit 2008

Fortbildungen

  • Konsequente Weiterbildung gehört seit jeher dazu, ebenso wie eigene „Forschung & Entwicklung“, denn mit dem, was es bereits gibt, bin ich nicht immer einverstanden. Deshalb habe ich das Modell des 3D-Projektmanagement entwickelt, das vor allem dann hilfreich ist, wenn man etwas Außergewöhnliches auf die Beine stellen will. Ich lege Wert auf die praktische Anwendbarkeit von Methoden, aufs Querdenken und auf das tatsächliche Tun