Die Gründe „erhellen“, die für den eigenen Standpunkt stehen
Die ursprüngliche Wortbedeutung des Begriffes argumentieren geht auf das lateinische arguere zurück und bedeutet soviel wie erhellen und beweisen. Unabdingbar für erfolgreiches Argumentieren ist es, dem Gesprächspartner die Gründe zu „erhellen“, die für den eigenen Standpunkt stehen. Nur so können wir unser Gegenüber für unsere Ziele gewinnen. Gefragt ist hier die Sachlogik.
Sachlogik allein führt allerdings nicht zum Erfolg. Immer wieder ist zu beobachten, dass Entscheidungen nicht auf Fakten beruhen, sondern per "Nasenfaktor" getroffen werden. Hier kommt die Psycho-Logik ins Spiel, also die Art und Weise, wie etwas vorgetragen wird, die Ausstrahlung des Sprechers, hierarchische Strukturen, Gruppendruck, moralische und ethische Vorstellungen etc..
Psychologische Kriterien wie Vertrauen bzw. Misstrauen oder Achtung bzw. Geringschätzung entscheiden häufig über den Ausgang eines Gespräches. Mein Gegenüber kann noch so treffend argumentieren: misstraue ich ihm, wird es schwierig, ihm zu glauben bzw. sich zu einigen.
- In diesem 2-tägigen Intensiv-Seminar lernen die Teilnehmer Argumentationsmuster und rhetorische Figuren unterschiedlicher Komplexität kennen und erleben deren Anwendbarkeit und Nutzen für deren eigene Gesprächssituationen.
- Sie lernen wie Sie Ihre Argumente glaubwürdig, sachlich und ruhig vortragen und Kernbotschaften auf den Punkt bringen.
- Sie erfahren wie Sie Ihre Schlagfertigkeit und die Wirkung Ihrer Argumente durch den gezielten Einsatz rhetorischer Figuren und Körpersprache zu steigern.
- Sie trainieren wie Sie Ihre Argumentation durch Ihre Persönlichkeit unterstreichen.