"Lösungsorientiert denken, kundenorientiert handeln,von Menschen lernen und emotional intelligent handeln – dafür stehe ich ein, mit meinen erworbenen Erfahrungen, Kompetenzen und Werten"

Trainings- & Beratungsschwerpunkte

  • Kommunikationstrainings im Bereich der emotionalen Intelligenz, zum Beispiel Rhetorik, Präsentation, Moderation, Verhandlung, Konflikte, Stressmanagement, Kundenorientierung, Kreativität etc. Teamentwicklungenund Coaching am Arbeitsplatz
  • NLP-Ausbildungen (Practitioner, Master Practitioner, Coach)
  • Effiziente Unternehmenskommunikation
  • Auf- und Ausbau eines funktionierenden Beschwerdemanagements

Branchenerfahrung als Trainer & Berater

  • Universitäten/Hochschulen, Ausbildungsinstitute, BankundVersicherungswesen, Agenturen, Gastronomie, Informationstechnologien, Energieversorger, Einzelhandel, Verlagswesen, Gesundheitsbranche, Verbändeund Gemeinden

Ausbildung & Studiumƒƒ

  • Bankkaufmann (IHK)ƒƒ
  • Diplom-Kommunikationswirt (BAW, München)ƒƒ
  • Organisations- und Personalentwicklung (Institut fürsystemische Beratung, Wiesloch)

Beruflicher Hintergrundƒƒ

  • 18 Jahre Erfahrung in einem internationalen Finanzdienstleistungskonzern, davon 10 Jahre in Führungspositionen, zuletzt Leiter Unternehmenskommunikation eines internationalen Customer Care Centers

Fortbildungenƒƒ

  • Lizenzierter MBTI® Coach/Trainer/Berater (MyersBriggs Type Indicator®) Akkreditierter INSIGHTS MDI®Coach/Trainer/Berater Improvisations-Moderatorƒƒ
  • Lehrtrainer (DVNLP/INLPTA)ƒƒ
  • Lehrcoach, DVNLP