Trainings- & Beratungsschwerpunkte
- Begleitung von Führungskräften und ihren Teams durch Change Management Beratung, Teamentwicklung, (Konflikt-/Workshop-) Moderation, Führungstrainings und Coaching
- Qualifizierung von Fach- und Führungskräften in Form von Trainings im Themenbereich „Soziale und emotionale Intelligenz“ z.B. Konfliktmanagement und Verhandlungsführung, Selbstmanagement und Stressmanagement, Präsentationund Moderation, Train the Trainer
- Spezielle Feldkompetenz im Ausbau von CustomerCare-Einheiten z.B. Kundenorientierte Kommunikation, Telefonkommunikation,Beschwerdemanagement, Stressmanagement, Arbeitssystematik, Durchführung und Einführung vonTelefon-Coaching
Branchenerfahrung als Trainer & Berater
Bank- und Versicherungswesen, Dienstleistung und Einzelhandel, Informationstechnologien, Univer- sitäten/Hochschulen, Ausbildungsinstitute, öffentliche Behörden, Verbände und Gemeinden, Non- Profit-Organisationen
Sprachen in Beratung & Training
- Deutsch
- Englisch
Ausbildung & Studium
- Dipl. Psychologe (Univ.)
- Dipl. Ing. Landschaftsplanung (Univ.)
Beruflicher Hintergrund
- Über 10 Jahre Erfahrung als Trainer und Coach in einem internationalen Finanzdienstleistungskonzern, Verantwortlicher für Change Management und Organisationsentwicklung in einem internationalen CustomerCareCenter
- Seit 2005 selbständig tätig in der Begleitung persönlicher und organisationaler Veränderungen
Fortbildungen
- Systemisch-szenischer Berater und Coach (Institut für systemischeTherapie und Organisationsberatung, München)
- Universitäre Zusatzausbildung in rhetorischer Kommunikationund Sprechbildung
- Weiterbildungen in den Bereichen Gruppendynamik und Konfliktmanagement, Psychodrama und Improvisationstheater, Ansätze aus lösungsorientierter Beratung, provokativerTherapie und NLP